Mittwoch, 25. Februar 2015

Kräuter zur dauerhaften Fütterung




Liebe Leser, ich heiße Chicita und bin eine 7-jährige Scheck-Stute. Ich weiß nicht, wie es Euch so ergeht, aber meine Menschen machen sich ziemlich viele Gedanken darüber, wie sie mich am besten und gesündesten füttern. Das habe ich besonders zu dem Zeitpunkt gemerkt, als ich etwas kränklich wurde. Ich hatte im letzten Herbst etwas Probleme mit meinen Atemwegen und deshalb wurde die Pferdefütterung für mich umgestellt.
Ganz ganz wichtig bei sowas ist ja, dass das Futter möglichst staubfrei ist. Frauchen kaufte für mich dann das Nehls Pferdefutter Atemwege. Die darin enthaltenen Atemwegskräuter haben meinen Atmungsapparat schon beim Fressen durch ihre wohltuende Wirkung unterstützt. Denn in unserer üblichen Nahrung fehlen die Kräuter ja leider meistens. Die Wirkung auf meine Atemwege wurde in dem Moment besonders effektiv, als ich noch die getrockneten Nehls Broncho-Fit Kräuter und die flüssige Hustensaft-Mischung Broncho-Elexier bekam.
Und nun bin ich an dem Punkt, über den ich eigentlich kurz erzählen wollte: Frauchen machte sich darüber Gedanken, ob sie mir die Kräuter wohl dauerhaft füttern kann. Da war sie anfangs sehr skeptisch und machte nach 4 Wochen der Kräuterfütterung einfach eine Pause! Ich war wirklich sehr erschrocken, als die Kräuter eines Morgens in meiner Krippe fehlten. Ich schaute Frauchen fragend an und dachte erst, sie hätte sie vielleicht einfach nur vergessen. Leider Nein – auch die nächsten Tage gab es keine Kräuter für mich! Dabei taten sie mir doch so gut. Ich merkte jedes Mal, wenn ich sie gefressen hatte, dass es mir ein klein wenig besser ging. Auch den Hustensaft Broncho-Elexier hat sie weggelassen. Und obwohl sie es gut mit mir meinte und nicht wollte, dass sich die Wirkung bei einer dauerhaften Fütterung abschwächt – wie Frauchen irrtümlich annahm – ging es mir wieder schlechter. Nicht so doll, dass es sofort aufgefallen wäre, nein, dann hätte Frauchen bestimmt reagiert und mir alles schnell wieder täglich in mein Pferdefutter gemischt. Nein, das war ganz langsam, so, dass man die ersten Tage gar nichts merkte. Wohlgemerkt, die Menschen merkten nichts, ich schon! Weil das Ganze noch nicht richtig abgeheilt war und mein Körper dringend noch die Unterstützung durch die Kräuter für Pferde benötigte, fing ich wieder an zu husten. Zum Glück hat Frauchen dann mit Frau Nehls telefonier und um Rat gefragt. Und die hat ihr dann gesagt, dass ihre Kräuter für eine dauerhafte Fütterung geeignet sind und es keinen Gewöhnungseffekt gibt. Der tierische Organismus gewöhnt sich ebenso wenig an die Wirkung eines bestimmten Krautes, wie auch der menschliche Organismus sich nicht gewöhnt. Die Brennnessel beispielsweise wirkt dauerhaft blutverflüssigend und blutreinigend und nicht nur über einige Wochen. Diese Eigenschaften behält die Brennnessel bei, genau wie auch der Organismus von uns Pferden die Brennnessel dauerhaft als blutverflüssigend und blutreinigend verstoffwechselt. Am nächsten Tag hatte ich dann auch tatsächlich wieder „meine“ Kräuter in der Krippe! Dankeschön Frau Nehls, denn jetzt ist mein Husten komplett verschwunden und mir geht es wieder richtig gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.