Donnerstag, 9. April 2015

Hafi Hugo mit dem Sommerekzem



Mein Name ist Hugo und ich bin ein 5-jähriger stolzer Haflingerwallach. Und das liegt nicht nur an meinem verdammt guten Aussehen…mittlerweile sehe ich nämlich wirklich wieder richtig gut aus. Das war nicht immer so, denn noch im letzten Jahr war ich ganz schön unansehnlich. Also, nicht dass irgendjemand das so offen gesagt hat, aber von allen Stallbewohnern hatte ich das struppigste Fell und die zauseligste Mähne. Und dann dieser Juckreiz, furchtbar. Ich habe mir wirklich erst das Fell weg und dann meine Haut blutig geschubbert. 
Nichts war vor mir sicher. Jede kleine Kante in meiner Box nutze ich zum scheuern, oder den dicken Balken der vorne liegt. Der ist sogar von einer Scheuerattacke mal kaputt gegangen. Einfach zerbrochen – da hab ich mich ganz schön erschrocken. Mann war das laut! Da stand ich dann wie ein begossener Pudel und schaute hinunter auf den dicken Balken, der nun in zwei Teile geborsten war. Allerdings waren da ein paar schöne dicke Ecken dran, die eigneten sich hervorragend zum Scheuern und so machte ich aus der Not eine Tugend und ratz fatz war ein Stück meiner Mähne weg. Auch im Sommer fand ich immer irgendwo einen Baum oder einen Kumpel der sich für mich erbarmte und mich beknabberte. Manchmal nahm ich auch unseren Tränkewagen, der sich ganz vorzüglich zum Scheuern eignet, weil so viele schöne Ecken dran sind.
Mein Frauchen war total verzweifelt und versuchte, mir mit immer neuen Sachen zu helfen. Einmal hatte sie sogar eine ganz tolle bunte Decke für mich gekauft. Ich brauche bestimmt nicht zu erwähnen, dass die keine 24 Stunden überstanden hat, oder? Blödes Ding! Da stand ich dann bis zum Kopf eingepackt auf der Weide und musste dazu auch noch das Gespött meiner Kumpels ertragen. Frauchen tat mir zwar leid, vermutlich hatte dieses Ding ein kleines Vermögen gekostet, aber das ging ja mal gar nicht! Ein paar Mal wälzen, dann der Tränkewagen und zack, hatte ich das Ding in mehrere Fetzen zerlegt. Ha – ein bisschen spaßig war’s auch, das muss ich ja zugeben und dann die bewundernden Blicke der Damen…
Bei den Menschen war ich nur noch der Hugo mit dem Sommerekzem oder der Zerstörer Hugo, die Namen schwankten immer ein bisschen, je nachdem, was ich mal wieder zerlegt hatte oder wie ich aussah. Und auch, wenn sich das hier jetzt alles ein wenig lustig anhört, so wünsche ich keinem Vierbeiner eine Allergie wie das Sommerekzem!
Leute - ich sage euch, es ist die Hölle! Alles tut einem weh und man sucht nur nach Gelegenheiten zum Scheuern, an etwas anderes, Schönes ist nicht zu denken. Und dann die ganzen Cremes und Salben und Sachen zum Einsprühen. Ich stank immer mindestens 100 Meter gegen den Wind. Man musste mich gar nicht sehen – mich erkannte man am Duft! Das allerübelste aber waren die ganzen Medikamente und Therapien, die Frauchen ausprobierte. Ich weiß, dass sie es gut mit mir meinte und immer wieder hatte sie so große Hoffnung. Aber mir half einfach nichts, zumindest nicht dauerhaft! Die Enttäuschung in ihren Augen war auch für mich manchmal schwer zu ertragen. Wie Frauchen dann auf die Idee kam, Kräuter bei Sommerekzem auszuprobieren – keine Ahnung! Aber es war die beste Idee seit Langem!
Seit dem Tag, an dem ich das Pferdefutter Haut & Fell in meiner Krippe fand und dazu Nehls Allergosan-Kräuter und Horsewellness-Fit, ging es mit mir bergauf! Auch für meine geschundene Haut verwendete Frauchen für die äußerliche Pflege seit diesem Tag nur noch einen Kamilleauszug, Nehls Sweet Sommer. Keine Schmierereien, kein Kleben oder lästige Gerüche, einfach nur wohltuend! Und es geht mir blendend! Mittlerweile ist meine Schweifrübe wieder zugewachsen und auch meine Mähne ist schon wieder ganz annehmbar. Die Krusten auf dem Mähnenkamm und auf meiner Haut sind verschwunden und meine Haut spannt nicht mehr.
Aus Gewohnheit gehe ich manchmal noch zum Schubbern an den Tränkewagen, lasse aber dann ganz schnell davon ab wenn ich merke, dass mir die jungen Stuten mit feurigen Blicken hinterher schauen. Dann tue ich so, als ob ich nur zum Trinken hingegangen bin und stelle mich extra so, dass sie meine immer länger werdende hellblonde und seidig glänzende Mähne sehen können…Schön, dass Frauchen endlich das Richtige für mein Sommerekzem gefunden hat! Ich jedenfalls sehe heute nicht mehr aus, wie "der Hugo mit dem Sommerekzem":-)
Liebe Grüße von Eurem nicht mehr schubbelndem Hafi Hugo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.