Freitag, 12. Dezember 2014

So überwand Samira ihre Angst vor Silvester und ihre Ängstlichkeit insgesamt...


Liebe Pferdefreunde, liebe Frau Nehls, darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin Samira, eine weiße Vollblutaraberstute und 6 Jahre alt. Zusammen mit meiner Freundin Fee und dem kleinen Billy wohne ich in einem schönen Stall mit Auslauf direkt neben dem Haus von unserem Frauchen und ihrem Mann. Fee ist meine beste Freundin, etwas älter als ich, braun und auch Araber. Billy ist ein kleiner und schon etwas älterer Shettywallach, der meint, immer noch auf uns aufpassen zu müssen. Obwohl wir ja alt genug sind. Aber er wohnte schon hier, bevor wir kamen und fühlt sich deshalb immer so’n bisschen als Chef. Ist auch ok, weil Billy eigentlich ein ganz lieber ist. Nur eins mag ich überhaupt nicht an ihm: er macht sich ganz oft einen Spaß draus, mich zu erschrecken. Ich weiß nicht warum, aber immer wieder falle ich auf ihn rein, wenn er plötzlich hinter mir steht und mir ins Bein zwickt. Oder um die Ecke gerannt kommt und so tut als würde er mich nicht sehen um mich dann anzurempeln. Ziemlich gemein, finde ich… Ich erschrecke mich immer so schnell und werde dann richtig nervös und manchmal sogar panisch. Billy findet das total lustig. Wenn Frauchen das mitkriegt, schimpft sie immer mit ihm, aber das stört ihn nicht. Irgendwie hat er da ein richtig dickes Fell, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich weiß auch nicht, warum ich so schreckhaft und sensibel bin. Fee hat auch keine Erklärung, meint aber, das liegt an meinem Stammbaum. Oder daran, dass ich noch so jung bin. Und Billy diese Knalltüte sei ja schon viel älter und deshalb so gelassen. Den kann nichts erschrecken. Apropos Knalltüte…: vor zwei Jahren an Silvester war es ganz schlimm. Die Nachbarn hatten Gäste eingeladen und feierten richtig laut. Um Mitternacht kamen alle raus, umarmten und küssten sich und tranken Sekt. Das ist ja nicht schlimm. Aber dann packten sie ihre ganzen Knaller und Raketen aus und losging‘s. Kreuz und quer über unsere Köpfe, es knallte, qualmte und überall waren bunte Lichter. Ich fand es ganz schrecklich und hatte furchtbare Angst. Auch Fee guckte komisch, ließ sich aber nichts anmerken. Ich rannte von einer Ecke in die andere und wollte nur noch weg. Fast wäre ich über den Zaun gesprungen, obwohl ich springen hasse. Billy war cool wie immer, stand da und bewunderte das Spektakel. Irgendwann stellte er sich sogar schützend vor mich. Ist ja manchmal schon ein Süßer, aber als ob mich der kleine Kerl beschützen könnte… naja, irgendwann kamen Frauchen und Herrchen nach Hause und ich stand zitternd und nassgeschwitzt mitten auf der Wiese. Frauchen war außer sich vor Sorge und machte sich bittere Vorwürfe, dass sie uns alleine gelassen hatten.

Es dauerte eine ganze Weile, bis ich mich wieder beruhigt hatte und nicht mehr bei jedem noch so kleinem Geräusch, was einem Knaller oder einer Rakete ähnelte, zusammenzuckte und vor Panik nur rennen wollte. Echt blöd, oder? Wegen einer Nacht hatten Frauchen und ich wochenlang Probleme beim Ausreiten.
Im letzten Jahr sorgte sie deshalb vor. Das war echt cool. Anfang Dezember fing sie an, mir jeden Tag Kräuter für Pferde ins Futter zu mischen. Schmeckte ich fast gar nicht raus. Das Zeug nennt sich Nehls Relaxid und ist Balsam für mein empfindliches Nervenkostüm. Ehrlich, ich wurde richtig entspannt und relaxt. Dabei gar nicht müde. Billy wunderte sich, dass ich auf seine „Späße“ nicht mehr hereinfiel und ich merkte das erste Mal, dass es sich so entspannt viel leichter leben lässt.

Silvester im letzten Jahr war Dank der Kräuter für Pferde kein Thema für mich. Frauchen war sogar extra zu Hause geblieben, um für uns da zu sein. Die Nachbarn feierten zwar dieses Jahr woanders, trotzdem flogen wieder allerlei bunte Raketen über uns und es knallte von überall her. Ich aber schaute mir zusammen mit Fee und Billy dieses Schauspiel ganz in Ruhe an und wir warteten einfach bis es vorbei war. Ich war echt stolz auf mich…;-)

Ich hoffe nun, dass Frauchen auch dieses Jahr daran denkt, mir diese tollen Kräuter für Pferde rechtzeitig zu geben. Nicht, dass sie die Bestellung vergessen hat oder irgendwas dazwischen gekommen ist. Ich gucke schon immer, wenn das Postauto kommt, ob für uns was dabei ist. Wird langsam Zeit jetzt für Nehls Relaxid…!

Oh, wartet mal, da steht grad der Postbote bei uns vor der Tür. Ein kleines Päckchen, juchhu – bestimmt sind da die Kräuter für Pferde für mich drin. Ich freue mich schon auf Silvester!!!!

Euch allen einen guten Rutsch! Eure Samira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.