Mittwoch, 21. Dezember 2016

Ponys richtig füttern



Man muss viel beachten, damit unsere Süßen stets zufrieden sind. :-)

Bei der Fütterung des Ponys heißt es grundsätzlich: Weniger ist mehr, was jedoch nicht heißt, dass ein Pony nicht auf die Zuführung essentieller Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine zur Gesunderhaltung angewiesen ist. Diese sollten in optimal verfügbarer, das heißt natürlicher Form zur Verfügung gestellt werden, damit unser Pony sie auch richtig verwerten und verstoffwechseln kann. Hierfür habe ich meine Nehls Pony Kräuter entwickelt, die obendrein noch super lecker sind!

Das Rauhfutter, also Heu und Stroh, sind die wichtigen Rohfaserlieferanten. Rohfasern fördern die Motorik des Darms, tragen zum Sättigungsgefühl bei, sorgen für ein ausgewogenes Säure-Basen-Verhältnis und halten die so wichtige Symbiose im Darm (Lebensgemeinschaft der Darmbakterien/Mikroorganismen) aufrecht.
Durch den Aufbau des Verdauungstrakts ist eine ständige Futteraufnahme von Nöten. Der relativ kleine Magen (maximales Volumen beim Pferd 15 Liter, bei Ponys entsprechend der Größe geringer) erlaubt nur kleine Futtermengen pro Mahlzeit.
Rauhfutter indes ist für den Ponydarm unerlässlich und vertreibt auch, durch besseres/langsameres Kauen (die intensive Kautätigkeit gewährleistet einen gleichmäßigen Abrieb der Backenzähne) eventuell aufkommende Langeweile. Darüber hinaus bietet Heu ein optimales Calcium : Phosphor Verhältnis von ca. 1,5 bis 2 : 1 und versorgt unser Pony mit allen wichtigen Nährstoffen. Dies setzt allerdings eine einwandfreie Qualität und optimale Lagerung voraus. Selbst bei optimaler Lagerung nimmt jedoch der Vitamin A-Gehalt im Heu stark ab (Verlust ca. 30 % bei der Ernte plus monatlich 10 % bei anschließender Lagerung). Auch alle anderen Nährstoffe des Rauhfutters nehmen bei zunehmender Lagerung ab. Somit ist eine gleichmäßige und optimale Versorgung mit essentiellen Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen alleine durch Heu nicht gewährleistet. Aber auch gleich nach der Ernte ist Heu als alleiniger Mineralstofflieferant nicht ausreichend, da unsere Böden mit zunehmender Verarmung an wichtigen Pflanzen und Kräutern auch zunehmend an wichtigen Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen verarmen.

Optimal kann die Versorgung mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen für unser Pony nur durch natürlich vorkommende Substanzen – nicht durch künstlich zugesetzte – erfolgen. Unser Pony kann nur natürliche Substanzen optimal verwerten. Natürliche Mineralstoffe sind beispielsweise in vielen Kräutern vorhanden. Sinn macht jedoch, sich für ein bewährtes Mineralfutter aus Kräutern zu entscheiden, da das eigenmächtige Zusammenstellen von Kräutern Gefahren birgt. Beispielsweise sind nicht alle Kräuter für Pferde und Ponys zur Fütterung geeignet, da diese auch giftig sein könnten oder nicht alle Kräuter für Pferde sind für eine dauernde Fütterung geeignet.
Um die bedarfsgerechte Deckung des Mineralstoffhaushalts mit einer Kräuter für Ponys Rezeptur zu praktizieren, muss einiges beachtet werden: Die Kräuter für unser Pony müssen so gewählt werden, dass der Bedarf entsprechend durch die Einzelkräuter gedeckt werden kann. So gilt es genau zu schauen, welche Mineralstoffe in welcher Menge jeweils im Einzelkraut enthalten sind und dann eine möglichst vielfältige, auf den individuellen Bedarf unseres Ponys abgestimmte Kräuter Rezeptur zusammen zu stellen, indem dann noch die Mengenanteile genau berechnet und im richtigen Verhältnis zueinander stehend, abgestimmt werden. Erst dann erhält man die perfekte Kräuter Rezeptur zur Versorgung mit natürlichen Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen und somit ein optimales natürliches Mineralfutter für unser geliebtes Pony. Wenn einfach wahllos Kräuter in nicht passender Mengenberechnung zusammengestellt werden, lässt sich der Mineralstoffbedarf von Ponys nicht durch Kräuter decken. Es gehört daher schon eine ganze Menge Fachwissen dazu, Kräuter für Ponys als natürliches Mineralfutter zu kreieren. Ich meine, mit meinen Pony Kräutern ist mir eine perfekte Kräuter Rezeptur für unsere geliebten Ponys zur Mineralstoffversorgung und Versorgung mit den so wichtigen, nämlich essentiellen Spurenelementen und Vitaminen gelungen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.