Freitag, 17. Juni 2016

Es ist wieder Ekzemerzeit!


Beim Sommerekzem ist der Juckreiz oftmals so stark, dass er nicht nur das Pferd sondern auch so manchen Menschen verrückt werden lässt!

Das Sommerekzem kann allergisch bedingt sein oder aber ist auf eine nicht optimale Pferdefütterung zurückführbar. Bei letzterem wird der Stoffwechsel (meist durch überschüssige Nährstoffe) überlastet, was sich dann in Störungen an Haut & Fell bemerkbar macht. Daher führt eine erfolgreiche Behandlung des Sommerekzems erfahrungsgemäß nur über eine auf die Allergiebereitschaft abgestimmte Fütterung.

 Damit unsere großen Freunde gut durch die Ekzemerzeit kommen, empfehle ich daher zur innerlichen Unterstützung des Hautstoffwechsels

oder
für die mäkeligen Kandidaten.

 Und für die lokale Behandlung und Linderung des Juckreizes eignet sich

oder
als ölfreie Alternative.

 Zu guter Letzt ist auch ein zuverlässiger Insektenschutz bei von Sommerekzem geplagten Pferden sehr wichtig, damit unseren Vierbeiner etwas Ruhe vergönnt ist. Hier kann ich entweder das

oder das
empfehlen, je nach Wahl zum Auftragen oder Sprayen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.