Mittwoch, 26. Oktober 2016

Ohne Worte...

image2
Aufgefräster Huf von Haflinger Smokey vor Therapiebeginn

Dieses Bild braucht glaube ich nicht viele Worte und mir fehlten auch echt die Worte, als ich das Bild zum ersten Mal geöffnet hatte...

Wie kam es dazu, dass dieser Huf aufgefräst worden ist?

 

Als Smokey anfing auf dem einen Vorderbein zu lahmen, holte sich die Besitzerin Rat vom Tierarzt ein. Die Diagnose lautete "der hat sich was in den Kronrand eingetreten". Also wurde Smokey in die nächste Klinik verfrachtet und man hat den Huf aufgefräst. Gefunden hat man nichts...

Danach konnte Smokey kaum mehr laufen und hatte sichtlich große Schmerzen (wen wundert´s, die habe ich ja schon beim Betrachten des Bildes...).

Zu diesem Zeitpunkt kreuzte sich dann mein Weg mit dem von Smokey, da die Besitzerin verständlicherweise anderweitig nach Hilfe suchte. Der arme Wallach bekam sofort die doppelte Dosis vom Hufelexier und obendrauf auch die doppelte Menge an Lauf-Fit Spezial, um auch den natürlich mittlerweile komplett verspannten restlichen Bewegungsapparat zu unterstützen und nicht zuletzt, um auch einer Infektion vorzubeugen!

Zusätzlich setzten wir auch direkt von Beginn an die Vet-Komplexe Nr. 2 und Nr. 5 für den Bewegungsapparat und den Vet-Komplex Nr. 9 aufgrund der Infektionsgefahr ein.

Der Weg war weder für Smokey noch für die Besitzerin, welche tagtäglich mit ihrem geliebten Smokey mit litt, keinesfalls einfach und brauchte neben Mut vor allem eines: viel Geduld! Denn obwohl wir das Wachstum und das Gesunden des Hufhorns mit allen Kräften unterstützten, können wir der Natur immer nur helfen und niemals ihre Gesetze drehen. Ein Wachstum von 10 cm in z.B. nur einem Monat wird bei allem Wunschdenken auf der Welt niemals möglich sein.

Ihr könnt euch also vorstellen, dass die Genesung von Smokey mehrere Monate in Anspruch genommen hat. Das Auffräsen hat bestimmt nur Minuten gedauert... :-(

Heute können wir mit Stolz sagen, dass Smokey alles tapfer durchgestanden hat. Der Huf ist schön und schnell gewachsen und er hatte sich zum Glück auch keine Infektion eingefangen. Hier einmal die Bilder, wie der Vorderhuf von Smokey jetzt nach erfolgreicher Therapie aussieht:
nachher4
Nicht mehr lange und das Loch ist komplett rausgewachsen.

nachher3
Die letzten sichtbaren Spuren vom Ausfräsen sind endlich beseitigt!

Hier geht´s zu den Produkten, die Smokey geholfen haben:

Klick hier zum Hufelexier!

Klick hier zum Lauf-Fit Spezial!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.